Blick ins Teammeeting der Arbeitsgruppe Smart Production Systems
Erstellt von Nicole Jäpel / Pia Bielitz |

2023 – ein erfolgreiches Jahr

2023 ist Geschichte und damit liegen auch 365 Tage, 8.760 Stunden, 525.600 Minuten und 31.536.000 Sekunden der Forschungs-, Lehr- und Transferaktivitäten an der Professur für Informationsmanagement hinter uns.

Mit den Projekten Saxony5,CLEVER, der Nachwuchsforschungsgruppe ProMenTaT, LOTSE, P3S2, Future Mobility, ASYN4CVA und den oSHOP-Transferraumprojekten wurden 10 neue Projekte mit einem Volumen von mehr als 3,6 Mio. Euro gestartet. Mit dem Abschluss unseres KI-Nachwuchs@FH Projektes KiWi nahmen wir eine neue, leistungsfähige und zukunftsweisende KI-Infrastruktur für die HTWD in Betrieb. Mit dieser wurden u.a. neue KI-Konzepte für die Anwendung von Reinforcement Learning in der Robotik und in der Produktionsplanung erforscht und entwickelt.

Unsere FuE-Arbeiten sind geprägt von einem 360-Grad-Blick für die Chancen und Herausforderungen in der industriellen Fertigung. Wir konnten an neuen Konzepten für sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur auf Basis von Gaia-X Komponenten arbeiten. Wir haben neue Konzepte für die IIoT-Service-Integration erforscht. Wir entwickeln neue Transferkonzepte auf Basis von Open Innovation und Community-basierten Ansätzen. Darüber hinaus erforschten wir neue Konzepte für die Mensch-Technik-Interaktionen, Produktionsplanung und Arbeitsgestaltung.

Mit den Aufgaben ist auch das Team gewachsen und hat für die Bearbeitung der Projekte 9 neue Mitarbeitende dazugewonnen. Jessica Haustein, Omar Khasawneh, Abishek Sunilkumar, Cäcilia Veliu, Florian Rabis, Stefan Vogt, Valentin Petzold, Dominic Deckert und Phillipp Seiler verstärken fortan das Team um Prof. Reichelt tatkräftig.

Wir konnten Gaststudenten aus den USA, Kanada und Ägypten für ihre Abschlussarbeiten und DAAD-Aufenthalte bei uns begrüßen und für unsere FuE-Arbeiten begeistern.

Im Rahmen einer Vielzahl erfolgreich durchgeführter Veranstaltungen konnten insgesamt mehr als 400 Besucher:innen in der 9. Etage der HTWD begrüßt werden. Bei Formaten wie der Langen Nacht der Wissenschaften oder der Projektwerkstatt Robotik! SACHSEN wurden die Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zugänglich gemacht und neue Ideen entwickelt. Mit Demonstratoren, wie dem neuen Lego-Sortierautomaten, machen wir unsere FuE-Ergebnisse (be)greifbar.

In der Betreuung durch Prof. Reichelt und die Mitarbeitenden konnten 8 Studierende ihre Bachelor-, Diplom- bzw. Masterarbeit erfolgreich bearbeiten und verteidigen.

Mit 15 Publikationen, welche 2023 in Fachzeitschriften und Konferenzen zu den Fokusthemen Wandlungsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz sowie Open Innovation veröffentlicht wurden, belegte die Arbeitsgruppe weiterhin die wissenschaftliche Relevanz ihrer Forschung.

Auf ein neues erfolgreiches Forschungsjahr 2024.

Erstellt von Nicole Jäpel / Pia Bielitz |

M.A. Nicole Jäpel